LOGO ULI BECK - Menschen gestalten Erfolge

 

ULI BECK

 

Menschen gestalten Erfolge

 

ULI BECK hat sich – nach dem Abitur 1982 und Wehrdienst als Sanitäter – 1984, trotz guter Kontakte zum Daimler, gegen ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und für eine Ausbildung zum Fotografen entschieden.

Am 1. August 1986, direkt nach seiner Fotografenausbildung, in einem guten Portraitstudio, meldete er mehrere Gewerbe an. Unter anderem einen Bilderdienst für Pressebilder und einen Postkartenverlag.

ULI BECK wollte Mitte zwanzig Unternehmer werden, die Vorzüge hatte er in einer Freundschaft mit einer tollen Unternehmertochter kennengelernt. Er bekam mehrere gute Jobangebote bei aufstrebenden Firmen, lehnte diese jedoch alle ab. Da seine Eltern ihn, finanziell, bei der Erweiterung der Verlagstätigkeiten nicht unterstützen wollten, wechselte er parallel 1988 in die Fotolithographie der Halbleiterindustrie.

Er wurde schnell Teamleiter, Spezialist und Projektleiter in einer sterbenden Firma, die er 2004 verließ. Sein Fotostudio war analog, bestens aufgestellt, nur die Digitalisierungswelle machte bei manchen Überlegungen, keinen Sinn. Er wurde, als BWL’ler nun Consultant und betreute Kunden/innen ganzheitlich mit einem breiten Spektrum. Ende 2013 wurde das gewerbliche Einzelunternehmen positiv geschlossen, etwas – vor Erreichung der 25 jährigen Eintragung in die Handwerksrolle.

Er war nun hauptsächlich künstlerisch tätig. 2017 eröffnete er, nach reichhaltigen Recherchen eine neue Firma, die sich voll auf das Internet konzentriert. Domains besitz ULI BECK seit Mitte der 90er Jahre und seine ersten Internetseiten veröffentlichte er 2002.

Einzelne ausgewählte Fotografie & Consulting Projekte sehen Sie nachfolgend aufgelistet.

 

LOGO MANAGVIE

PRESSEBILDER

 

FÜR NAHMHAFTE VERLAGE, FIRMEN, STÄDTE UND EINZELPERSONEN

 

Von 1986 bis Anfang der 90er Jahre, als ULI BECK 1992 sein eigenes Fotostudio für Werbung & Industrie eröffnete, waren Pressebilder seine Haupteinnahmequelle im fotografischen Bereich.

Zu seinen Hauptauftraggebern in der damaligen Zeit zählten AUTOBILD, andere Hamburger Verlage und im Großraum Stuttgart, neben Tageszeitungen insbesondere, die damalige SZENE-ZEITSCHRIFT „STUTTGART LIVE“. In der Kooperation mit „STUTTGART LIVE“ lernte ULI BECK auch Marie Helle und ihre damaligen Stuttgarter Musik-Partner kennen. Es entstanden mehrere gute SW-Serien und eines Tages bat Marie Helle darum, Ende der 80er Jahre, von ihr tolle Portraitaufnahmen für Pressezwecke zu erstellen. ULI BECK fuhr zum vereinbarten Termin, in den Stuttgarter Osten, schleppte ein komplettes Studioequipement in ihren hochgelegenen Stock und es entstanden wunderbare Aufnahmen, mit der KB & Mittelformatkamera. Viele der Aufnahmen wurden von vielen Zeitungen verwendet, als Beispiel dient der Abdruck des Belegexemplars vom Forum 3 aus Stuttgart, wo ULI BECK Marie Helle auch viel später noch bei ihren Auftritten besuchte.

 

In den Jahren 1989 und 1990 war ULI BECK der verantwortliche Fotograf für die Pressebilder der Landesgartenschau 1990 GmbH. Es entstanden viele schöne Gelände und Pflanzenfotos, die weit über Baden-Württemberg hinaus, Verwendung fanden. Aus diesem Bezug zu Landesgartenschauen entstand auch die, links abgebildete, Webpräsenz gartenschau-online.de, die von 2002-2014 im Netz war. Gartenschauen.de ist ein Projekt welches 2017 zum Serviceportal für Gartenfragen ausgebaut wird. Es geht neben dem, in den Garten schauen auch um Parks, Fach- & Garteninformationen.

LOGO persoenlichkeiten.de

ARCHITEKTUR

 

In Kooperation mit etablierten Handwerksbetrieben entstanden viele gute Prospekte

 

Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts bis Mitte der 90er Jahre, wurden mehrere Firmenprospekte für renomierte Handwerksbetriebe aus dem Stuttgarter Raum, mit vielen Architekturaufnahmen fotografiert. Dabei kamen nur Mittelformat- und Fachkameras zum Einsatz, was eine hohe Qualität der damals analogen Dia-Aufnahmen gewährleistete.

Das linke Beispielbild entstand 1993 mit einer 6x7cm Mittelformatkamera auf Farbnegativfilm, wobei das Spektrum des Abend- und Kunstlichts für den wärmeren Farbton sorgt. Die perspektivische Verzerrung war ein bewußtes Gestaltungselement!

Des Weiteren war ULI BECK im Auftrag von Werbeagenturen, Maklern und Bauträgern in Süddeutschland und Ostdeutschland unterwegs um die jeweiligen Objekte mit perfekten Innen- und/oder Außenaufnahmen ins richtige Licht zu setzen.

Geldatelier_LOGO

MÖBELFOTOGRAFIE

 

Für die Firma Hartnagel-Handel und andere

 

ULI BECK war von Mitte 1992, bei Eröffnung seines Fotostudios bis Ende 2003 Haus- und Hoffotograf der Gebrüder Hartnagel. Die Digitalisierungswelle machte irgendwann die Erstellung von hochwertigen Studioaufnahmen überflüssig. Im Verlauf der Jahre entstanden jedoch extrem viele Möbelaufnahmen in seinem damaligen Fotostudio im Raum Herrenberg.

Neben der Firma Hartnagel gab es intermittierend noch weitere Möbelaufträge von teils nahmhaften wie auch unbekannteren Designern und Händlern.

LOGO AHNENCHRONIK

DESIGN-FOTOGRAFIE

 

Möglichst perfekte Fotografie, passend zum Design

 

Im Verlauf des über 20 Jahre bestehenden Fotostudios wurde auch für unbekannte und nahmhafte Designer und Produktentwickler gearbeitet. Der bekannteste Name ist heute „Roman Klis“. Als junger Mann, frisch nach dem Abitur stand er eines Tages unvermittelt im Studio von ULI BECK und bat darum, möglichst schnell, eines seiner ersten Objekte fotografiert zu bekommen. Es folgten einige spannende Serien, bis er sich aus dem Kinderzimmer heraus in eigene Räume mit eigenem Personal entwickelt hatte. Die links abgebildete Weinflasche, war einer seiner frühen Umsetzungen von gelungenem Produktdesign, für viele Weingüter und Vertriebsgenossenschaften.

 

 

 

Ganz im Gegensatz steht ULI BECK seine freie Aufnahme aus den 90er Jahren. Sie zeigt die „Vergänglichkeit der Zeit“ in einer aufwendigen analogen Doppelbelichtung. Mit der Fachkamera wurden auf dem gleichen Film, zwei passgenaue Aufnahmen erstellt. Somit erscheint, das leuchtende Schneckenhaus, als wichtiger Teil innerhalb des Kohlebriketts.

Diese Aufnahme wurde in einem Kodakbuch veröffentlicht!

FOOD FOTOGRAFIE

Für eigene Zwecke, für Restaurants und Hotels sowie für Köche

Im Verlauf von 20 Jahren Fotostudio kamen bei ULI BECK auch einige tolle Foodaufnahmen zusammen. Die obere Aufnahme erstellte ULI BECK im Rahmen seiner Meisterprüfung.

Es war die 9. Aufgabenstellung mit dem Auftrag: „Foodaufnahme für eine Doppelseite in einem Back & Kochbuch“ – Sein Titel war >>lecker<<. Für diese Aufnahme wurde ein 9x12 cm DIA belichtet. Der fast vierzigste Pfannkuchen war ULI BECK gut genug für diese Aufnahme. Einen Spezialeffekt bildete die Beleuchtung der leuchtenden Konfitüre.

Die zweite abgebildete Aufnahme entstand im Sommer 2017 in Karlsruhe, mit dem Smartphone, mit verfügbarem Tageslicht. Gute Mahlzeiten werden routinemäßig dokumentiert.

Professionelle Aufnahmen entstanden, wie eingangs erwähnt, für Kochbücher, Restaurantprospekte und gute Hotels.

KUNSTFOTOGRAFIE

 

Für Galerien, eine Kunstzeitschrift und viele Künstler und Künstlerinnen.

 

Die links gezeigte Aufnahme entstammt dem Künstlerprospekt „KERFERHAU“ von Marinus van Aalst aus Böblingen. Location war das ehemalige alte Amtsgericht in Böblingen mit wunderbaren Räumen. Die Aufnahmen datieren aus dem Jahr 1992 und wurden alle mit der Fachkamera und Lichtanlagen gefertigt. Wir verbrachten insgesamt einen ganzen Tag in dem historischen Gebäude um seine Werke fachgerecht zu dokumentieren. Aktuell reproduziere ich nur meine eigenen Wort-/Bildkunstwerke, denke aber darüber nach, in einiger Zeit wieder für tolle Leute aktiv zu werden. Wir werden sehen….

 

Die zweite Aufnahme zeigt den Stuttgarter Galeristen Marko Schacher bei einer Ausstellung von Marinus van Aalst im Jahre 2006 in Sindelfingen-Maichingen. Für diese Mehrfachbelichtung wurden mehrere Aufnahmen erstellt und am Computer neu zusammengefügt.

KANZLEI DR. KERN

 

Von 1998 bis 2008 war die regional bedeutende Kanzlei von Dr. Kern Auftraggeber von ULI BECK

 

1998 entstand der erste Kanzleiprospekt von Dr. Kern mit vielen Aufnahmen von ULI BECK. Links sehen Sie das damalige Leitungsteam der Kanzlei mit dem Gründer und damaligen Senior. Es folgten weitere Kanzleiprospekte sowie im Jahre 2006 die Mitarbeiterkarten mit der individuellen Montagetechnik von ULI BECK. Diese Karten wurden für alle Kanzleimitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell erstellt. Bei dem abgebildeten Beispiel von Dr. Kern wurden die Mitarbeiterinnenbilder durch Unschärfe unkenntlich gemacht.

TIGI HAIRCARE

 

Ab dem neuen Jahrtausend war TIGI ein wichtiger Kunde von ULI BECK

 

Neben Portraitaufnahmen des gesamten deutschen Vertriebsteams wurden insbesondere Produkt und Werbeaufnahmen im Fotostudio erstellt. 2001 wurden in Absprache mit dem damaligen deutschen Geschäftsführer E. Glaser, mehrer Plakatentwürfe gefertigt und als Edeldrucke, im damals einmaligen DIAVOGRAPHIE-VERFAHREN auf Büttenkarton gedruckt. Die Auswahl-Unikate wurden an internationale Geschäftspartner verschenkt. Zwei Plakatmotive wurden in hoher Auflage als A1-Plakate gedruckt und waren zur Auslieferung an alle deutschen TIGI-Stylisten bereit. TIGI hat sich dann doch für die Beibehaltung der etablierten trendigen Menschen als Sympatieträger entschieden und die Mehrzahl der Plakate blieben im Lager.

Für die Digitalkunst von ULI BECK hätte die deutschlandweite Verwendung der Plakate ein wichtiger Meilenstein sein können.

E. Glaser hat TIGI in einer Garage in Böblingen gegründet und bis zu seinem Ausscheiden zu einem renomierten Betrieb ausgebaut. In der Zusammenarbeit mit E.Glaser konnte ULI BECK extreme Ergebnisse abliefern aber gleichzeitig auch ettliches lernen. Dafür Danke!

GWW

 

Prospektfotografie für ein damals neues Produktsegment.

 

2002 hat sich GWW entschieden den Produktbereich „Stabile Festzeltgarnituren“ auszubauen. Die Aufgabe bestand darin, die gute Werthaltigkeit und optimaleren Eigenschaften gegenüber der Billigkonkurrenz herauszuarbeiten. Hierfür wurden Produkt und Werbeaufnahmen im Studio und Garten von ULI BECK gefertigt. Die Aufnahmen wurden ca. 15 Jahre von GWW für Folgeprospekte etc. verwendet und das Produktseqment hat sich gut entwickelt.

MENSCHEN & PORTRAITS

 

Tolle Menschen und hochwertige Portraits sowie Reportagebilder

 

Neben stillen Produkten waren auch häufig tolle Menschen zu Gast im Fotostudio von ULI BECK. Portraits für Privatpersonen wurden nur sehr selten gemacht. Der Fokus lag auf gewerblichen Bildnutzungen mit breitem Spektrum. So gab es diverse Aufnahmesessions mit Musikern für Ihre jeweiligen Werbemaßnahmen sowie CD-Cover etc. Hochzeiten wurden intermittierend alle paar Monate/Jahre insbesondere im erweiterten Bekanntenkreis fotografiert. Beworben wurden diese Dinge nie. Kinderbilder für Werbezwecke waren über viele Jahre ein immer wiederkehrendes Thema in seinem Portfolio. Links sehen Sie einige wenige Beispielbilder.

WERBEFOTOGRAFIE & PHOTODESIGN

 

Für viele renomierte und unbekanntere Adressen.

 

Von der Eröffnung seines Fotostudios bis zum positiven Ende hat ULI BECK für viele renomierte und unbekanntere Adressen fotografiert und fachlich beraten. Neben den bisher auf dieser Seite gezeigten Aufnahmen kamen, die Liste ist auch nur eine Auswahl, noch schwerpunktmäßig folgende Bereiche dazu:

  • Kinderspielzeug unter anderem für Käfer & Partner
  • biologisch hergestellte Kleidung
  • EDV-Zubehör für verschiedenste Hersteller und Händler
  • Golfsport und Equipement
  • Lichtexperimente im Auftrag einer Werbeagentur
  • Spezialchemie und spezielle Aperaturen
  • Yogamatten und Zubehör
  • Prospekte im Garten- und Landschaftsbau
  • Metallteile
  • spezielles KFZ-Zubehör
  • Wahlprospekte & Plakate für OB- & Bürgermeisterkandidaten
  • Schuhfotografie im Studio und on location – im ökologischen Bereich
  • Reportageaufnahmen für POLO-Sport und anderes
  • Modelleisenbahnen
  • Buchcover
  • Musikerportraits für Platten- und CD-Cover sowie Prospekte
  • etc.

Consulting und ganzheitliche Kundenbetreuung

 

In den letzten Jahren seiner ersten gewerblichen Phase bis Ende 2013 war ULI BECK ganzheitlich aufgestellt.

 

Als Betriebswirt, Fotografenmeister, zertifizierter Projektmanagment-Fachmann und Informatiker konnte ULI BECK in Personalunion ein breites Spektrum an qualifizierten Dienstleistungen anbieten. In der Zusammenarbeit mit kleineren Firmen wurden psychologische Fragebögen entworfen, diese ausgewertet und gemäß dem Stärkenprofil der Belegschaft eine Strategie für die jeweilige Firma entwickelt. Neben strategischen Fragen gehörten auch BWA-Analysen und Wirtschaftlichkeitsfragen zum Gesamtkonzept. Abgerundet wurde dieses Spektrum durch qualifizierte Fotografie und Erstellung einer zeitgemäßen Webpräsenz.

Links sehen Sie ein Beispiel von 2011 aus dieser Phase….

Wenn Sie Informationen zu den Projekten von ULI BECK erhalten möchten, tragen Sie sich einfach völlig unverbindlich in den Mailverteiler ein. Sie erhalten für Neuigkeiten etc. auf dieser Webseite gelegentlich eine eMail.

Wenn Sie sich eintragen, erhalten Sie eine eMail die Sie bitte bestätigen, dann sind Sie im Verteiler aufgenommen.

Ihre Daten werden nicht weitergegeben. Wenn Sie sich wieder austragen möchten, kann dies bei jeder Mail veranlasst werden.

LOGO MANAGVIE
LOGO WOSO.S
poster und Kunstdrucke kaufen

+49 (0)7231 4140895

ULIBECK.DE ist eine Domain von Uli Beck unter den beim DPMA eingetragenen Marken:

MANAGVIE und WOSO.S von Uli Beck

Copyright 2008-2017 by Uli Beck

All rights reserved